Me-Made-Mittwoch 17# 2016 - bzw. Ups!

Herzlich willkommen zum Me-Made-Mittwoch!

Ich zeige heute schon wieder eins meiner Kleider, die ich im Urlaub genäht hab. Es handelt sich um Kleid 4 aus der Knipmode 7/2014. Dieses Heft hab ich bei Kleinanzeigen oder *bay gefunden und bin ganz begeistert von der Ausgabe. Es sind viele schöne Jerseymodelle enthalten. Im Urlaub hatte ich noch ein Modell daraus genäht.. da brauche ich aber noch Hilfe beim Saum.

 

Nun zu diesem: Ein einfaches, aber doch auf den zweiten Blick raffiniertes Kleid. Die beiden Vorderteile sind mittig in Falten gelegt und darüber wird das verdrehte Taillenband genäht bzw. einfach in den Seitennähten mitgefasst. Der Halsausschnitt ist mit einem Jerseystreifen versäubert und getopstitched, die Ärmel hab ich einfach gesäumt. Ein tolles Kleid, das mit nur 1,50m Stoff auskommt. Diesen hab ich auch am Maybachufer gefunden. Er wirkte am Ballen viel heller. Ob ich alles nach Knip genäht hab, kann ich nicht sagen, denn ich hab die holländische Anleitung außer Acht gelassen.

 

Beinahe wäre ja der heutige MMM für mich ins Wasser gefallen..

Dienstagabend.. wieder viel zu spät noch schnell Stativ aufbauen und Fotos machen. Dabei erst gesehen, dass ich knapp neben der Seitennaht ein Loch ins Kleid fabriziert hab, wahrscheinlich beim Einkürzen der Nahtzugaben. Mist!! Ich nähe Jersey für mich immer mit dem "Blitzstich" und kürze die Nahtzugaben ein, denn ich finde, das trägt nicht so auf wie Ovi-Nähte. Dabei muss es passiert sein.

 

Aber die Nähmaschine im Haus erspart die Schneiderin. Loch zu, Fotos gemacht und wieder happy!

 

Fazit: Davon mach ich auf jeden Fall irgendwann noch eins dann auch ohne Loch! Ein schönes Zwischendurchprojekt für kleinere Stoffmengen. Geändert oder angepasst hab ich nix.

 

Und nun auf zum Defilee der gut gekleideten Damen und Herren...auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog, auf dem Nina mal wieder ein tolles Kleid zeigt. Mal schauen, wie sommerlich oder herbstlich die sonst gezeigte Kleidung ist.

 

Dana

(PS: Bilder anklicken, vergrößert!)

 

Danke für Eure netten Worte! Ich nenne den Blitzstich so, weil er ein bisschen so aussieht. Leicht schräg angeordnete Stiche in elastisch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Christiane (Mittwoch, 06 Juli 2016 08:09)

    Dein Kleid ist wirklich sehr schön mit tollen Details! Das verdrehte Taillenband gefällt mir besonders gut. Und der Stoff passt gut zu dem Schnitt.
    Liebe Grüße
    Christiane

  • #2

    500 days of sewing (Mittwoch, 06 Juli 2016 08:37)

    Jetzt musste ich erstmal kurz überlegen welcher Stich denn ein Blitzstich ist. Aber auf dem Foto sieht man das sehr gut. Das Kleid ist wirklich schön geworden und die Taille echt raffiniert.
    Viele Grüße, Melanie

  • #3

    Angela (Mittwoch, 06 Juli 2016 08:46)

    Dieses Loch-Phänomen kenne ich auch gut. Bei mir schleichen sich auch immer wieder Löcher ein. Was für tolle Kleider Du im Urlaub genäht hast! Ich hätte meine Nähmaschine auch gerne eingepackt und im Ferienhaus genäht, gab aber zu großen Protest innerhalb der Familie..ehem...Der Stoff ist wunderschön, der Schnitt sehr raffiniert und das Kleid steht Dir ganz toll. LG Angela

  • #4

    paisleypirouette@gmail.com (Mittwoch, 06 Juli 2016 10:26)

    Dein Kleid sitzt wie angegossen und steht Dir super. Mir gefallen die helleren Farben für Dich sehr!
    Liebe Grüße, SaSa

  • #5

    naehkatze (Mittwoch, 06 Juli 2016 10:46)

    Den Stoff kenne ich sehr gut :-) Ich finde ich großartig. Das Kleid steht dir, wie immer, sehr gut. Du kannst solche Kleider einfach gut tragen. Ich suche bei meiner Maschine immer noch nach dem Blitz-Stich - oder einer Alternative. LG Carola