Trotz Kränkelei..Herzlich willkommen beim Me-Made-Mittwoch! Sehr schön, dass heute mal ein Mann vortanzt!
Wieder eine Woche vorbei, in der ich zwar nix gebloggt aber zumindest endlich mein neuestes Kleid fertiggestellt habe.
Ich trage das Modell 48 aus der "Meine Nähmode" 1/2016 und das kam so...
Beim Durchblättern der neuesten Ausgabe war ich sofort schockverliebt in die Kombi Ausschnittkleid mit Ringelshirt. Abends hat es mich dann gepackt und ich habe direkt den Schnitt kopiert und zugeschnitten. Ein Hoch auf ein gut gefülltes Stofflager. Ich habe einen schönen dunkelblauen Romanit aus dem Stoffcentrum herausgesucht. Mein Fehler war nur, nicht in die Anleitung zu schauen. Bei dem einfachen Schnitt dachte ich nicht im Entferntesten daran, dass es Probleme geben könnte. Auf dem Schnittbogen waren Belege für den Ausschnitt eingezeichnet. Diese hab ich auch brav kopiert und mit zugeschnitten...
Ich hab dann alles in Windeseile zusammengetackert und sogar sehr gelungene Nahttaschen eingesetzt. Bei der ersten Anprobe dann die Ernüchterung. Die Belege krabbelten bei jeder Bewegung heraus und wie sollte ich die Armausschnitte ohne sichtbare Naht versäubern?!? Tja, wer lesen kann... Das Oberteil hätte komplett gedoppelt werden sollen und die "Belege" waren die Schnittteile für die Einlage. Echt blöd gelaufen.. Ich wollte das Kleid doch mit nach Noer nehemen. Es hing dann aber erstmal völlig unmotiviert an der Püppi und ich habe sinniert, wie ich es retten kann ohne Trennerei. Meine liebe Freundin Tanya brachte mich dann auf Idee auch für die Armausschnitte Belege zu basteln. Das war zwar eine gute Idee aber die Rauskrabbelei war immer noch ein Problem. Bei #sewingbythesea klagte ich Brigitte von Overluck mein Leid und sie gab mit den Tipp einfach aufbügelbares Saumband zu verwenden und da sie noch einen Reißverschluß brauchte, brachte sie mir aus dem Stoffladen direkt welches mit. Herrlich wenn geballte Nähnerdkompetenz aufeinandertrifft!
Warum das Kleid dann noch so lange herumlag.. keine Ahnung. Die Belege waren schnell aus Resten zugeschnitten, das Bügeln ging ratzfatz.. nur der Handsaum hat gedauert.
Änderungen:
Rückwärtiges Oberteil und Rockteil im Bruch zugeschnitten ohne die NZ wegzunehmen, kein Reißverschluss
Oberteil nicht gedoppelt, dafür Belege an Ausschnitt und Armausschnitt genäht, mit Saumband und Handstichen befestigt
Fazit:
Ein sehr kombifreundliches Kleid, zu dem sehr viele Shirts passen, also ein richtiges #brotundbutter-Teil. Mit einem geringelten Shirt darunter hat es dem Gefährten allerdings so gar nicht gefallen und der Ausschnitt ist schon gewöhnungsbedürftig groß. Die Oberweite des Modells auf dem Foto ist ja quasi nicht existent und das sieht bei mir schon etwas anders aus. Ich bin gespannt, wie es sich beim Tragen verhält und ob ich ständig zuppeln muss.
Mir gefällt´s und was sagt Ihr?
Dana
(Bilder anklicken, macht sie etwas größer)
Und jetzt auf zum MMM-Blog, mal schauen, was die anderen gutgekleideten Damen und Herren tragen.
Edit: Danke an Alle! Das Anbügeln der Belege hat sich gelohnt. Es trägt sich prima!
Kommentar schreiben
lacouseuse (Mittwoch, 20 April 2016 07:03)
Also, ich würde auch sofort auf die Kombi mit dem Ringelshirt springen. Dunkelblau mit Ringeln, das löst Reflexe aus... Aber mit dem uni Shirt gefällt mir das Kleid auch gut. Solange du was drunter trägst ist doch der Ausschnitt kein Problem - ich empfinde das mehr als breite Träger denn als echtes "Oberteil". Und dass du das dunkelblaue Kleid vielfältig kombinieren kannst, ist doch toll. Du wirst sicher viel Freude dran haben.
lg Almut
Naehkatze (Mittwoch, 20 April 2016 08:07)
Dana, du hast dieses Rockkleid für mich entdeckt. Ich habe die Nähmode im Abo und war zutiefst enttäuscht von dieser Ausgabe. Jetzt werde ich sie sicher noch einmal zur Hand nehmen. Es steht dir ausgezeichnet und ist ja eigentlich ein Rock. :-) LG Carola
Milan (Mittwoch, 20 April 2016 08:39)
Also, ich find´s klasse.
Hatte mir das Heft auch aufgrund dieses Schnittes gekauft, allerdings nicht wie du, sofort losgelegt... jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten sollte :-)
Und ein gut funktionierendes Netzwerk an Gleichgesinnten ist doch Gold wert!
Steht dir gut (ich könnt´s mir auch gut mit Ringeln drunter vorstellen).
LG Milan
Stefi (Mittwoch, 20 April 2016 09:47)
Hallo!
Das hast du ja noch toll gelöst.... Dein Kleid schaut wirklich toll aus und mit dem Shrit ist es einfach perfekt!
Viel Freude mit deinem Kleid mit Geschichte ;)
LG Stefi
wilka (Mittwoch, 20 April 2016 10:33)
Das Kleid ist Klasse. Hoffe es zappelt nun nicht mehr.
Vera
Christiane (Mittwoch, 20 April 2016 18:56)
Da ist es ja! Und es ist so schön geworden! Toll siehst du aus :-) Gerade den weitern Ausschnitt mag ich sehr. Kombiniert mit Ringelshirt kann ich mir das Kleid auch sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Christiane
Katrin [FrauVau] (Donnerstag, 21 April 2016 19:02)
Ui, hättest Du jetzt nicht gesagt, dass das so gar nicht beabsichtigt war mit den Belegen - ich hätte da nichts gemerkt.
Mir gefällt das Kleid nach wie vor, ich habe ja auf Insta schon geluschert :)
Nächstes Mal doppelst Du halt... dieses Kleid verliert auf jeden Fall nichts von seiner tollen Optik. Auch, wenn Du Dich vielleicht zwischendurch mal geärgert hast.
LG
Katrin