#projektbrotundbutter - 2. Treffen: Der Plan

Seit Sonntag ist das Linktool offen zum 2. Treffen für das #projektbrotundbutter bei Siebenhundertsachen.

Ich bin ein bisschen spät dran, da mir der Fotograf wegen der vielen Arbeit abhanden gekommen ist Deshalb musste das Kindelein teilweise für die Fotos herhalten. Es ist dann wohl mal Zeit für Kamera und Stativ.

Jetzt beim 2. Treffen soll es nun konkreter werden. Auf einigen Blogs hab ich schon tolle Übersichten, Zeichnungen und Stoffe mit dazugehörigen Schnittmusters gesehen. Mit sowas kann ich leider nicht aufwarten. Da aber einige meiner Kleider schon bessere Zeiten gesehen haben, hab ich immerhin schon mal angefangen.. Ich wollte alltagstaugliche Kleider, bequem und doch schick genug fürs Büro. Die erste Wahl fiel auf Onion 2022 und ich hab davon bereits zwei Varianten genäht. Mit Beiden bin ich sehr glücklich. Für das Blau-Weiße benötge ich aber ein anderes Top oder Unterkleid. Das muss dann noch mit auf die Liste. Für mindestens ein Knotenkleid ist noch Stoff vorhanden.

Weiterhin hab ich mich an Ariel aus der La Maison Victor versucht. Das Oberteil ist dem Weihnachtskleid Harriet sehr ähnlich und so war ich guter Dinge, dass ich schnell ein tragbares Endprodukt haben werde. Genäht hab ich aus gestepptem Jersey vom letzten Sale bei der Glücksmarie. Kuschelig warm und meine Strickjacke Naomi passt auch perfekt dazu. Es ist mittlerweile auch fertig und schon getragen. Kleider in uni sind für mich auch eine relativ neue Erfahrung. Die meisten meiner Stoffe haben Muster. Auch hiervon wird es auf jeden Fall noch mindestens eine Variante geben. Aus welchem Stoff bin ich noch nicht sicher. Uni hätte ich nur noch in knallrot und schwarz.

Das vierte genähte Kleid hab ich hier beim MMM gezeigt. Es ist aus der "Meine Nähmode" und ein echtes Kombiwunder. Dazu hab ich ein Renfrew zur Probe genäht und für gut befunden. Stoff für mindestens 4 weitere Tops liegt bereit, die auch alle zu diesem Kleid passen würden. Ich hätte allerdings gern noch eine Kleid-Variante in Blau oder ähnlichem. Dafür müsste ich allerdings Stoff in uni kaufen.

Ich hab dann noch einiges auf meinem Nähplan im Kopf, wobei sich da die Prioritäten ständig verschieben.. Pläne machen und einhalten ist nicht so meine Stärke. Es kommt auch ständig was dazu oder wird überworfen.

Nähen will ich mindestens, egal in welcher Reihenfolge:

1 - 2  Knotenkleider

1 Ariel

3 - 4 Renfrew Tops mit oder ohne Kragen

1 Modell 13 aus "Meine Nähmode" 4/2013

Robson Coat bei #Sewingbythesea in blau oder grau

Strickmantel ki-ba-doo oder Esme, wenn der Strick reicht

Unterkleid oder Top in weiß, da fehlt der Stoff

1 Kleid Lora aus der la Maison Victor

1 Rock evtl. Hollyburn, Gabriola für den Sommer

 

Weiteres wird sich ergeben. Ich weiß auch nicht, wieviel ich schaffen werde. Mal schauen, was im Atelier und Büro so los ist und ich hab dem Kindelein versprochen, dass wenn die Ovi wieder gesund ist, sie auch mal wieder was Neues bekommt.

Eigentlichwollte ich alles komplett aus meinen Beständen nähen, um die Stoffstatistik umzukehren, werde aber doch im Februar entweder auf dem Hollandmarkt oder am Maybachufer sein und dort nach kombifreundlichen Unistoffen Ausschau halten.

Für Mai benötige ich ein Hochzeitsgastkleid und muss mir langsam aber sicher Gedanken machen, was es werden soll. Die Zeit rast..

 

In diesem Sinne.. Frohes Schaffen.. Ich luschere dann mal, was die Mitnäherinnen so planen und schon geschafft haben.

 

Dana

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nico (Donnerstag, 04 Februar 2016 08:05)

    Hallo Dana, da geht ja auch ganz schön was vorwärts!
    Insbesondere das blauweiße Knotenkleid steht Dir hervorragend. Das schwarze konnte ich mir anfangs gar nicht vorstellen, aber jetzt fertig kombiniert finde ich es klasse. Die Namen in Deinen Pläne kenne ich alle nicht und bin deshalb aber umso gespannter was da noch alles kommt. Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim produzieren, Nico

  • #2

    Christiane (Freitag, 12 Februar 2016 10:23)

    Bei dir sind schon so schöne Teile entstanden! Die Knotenkleider stehen dir sehr. Auf Tragefotos vom Ariel bin ich auch gespannt. Und ich freue mich aufs gemeinsame Brot&Butter-Nähen mit dir an der Ostsee!
    Liebe Grüße
    Christiane